Mitgliedschaften

Lernort Labor

Am 21. Oktober 2010 wurde in Hamburg der Bundesverband der Schülerlabore gegründet. Unter den 24 Gründungsmitgliedern ist auch Petra Wolthaus vom Mitmachlabor EMA. Sie ist am 14.03.2011 in den Bundesvorstand gewählt worden.



Mit diesem Verband existiert nun eine eigene Vertretung der Schülerlabore in Deutschland, die sich aus den Reihen der Schülerlabore selber entwickelt hat.
Der Bundesverband hat sich zum Ziel gesetzt, die Aktivitäten der ausgesprochen vielfältigen wie zukunftsweisenden Schülerlaborszene zu koordinieren. Zum Gründungsvorsitzenden wurde Professor Rolf Hempelmann gewählt, der für seine Verdienste um die Förderung des Interesses von Schülerinnen und Schülern an Natur- und Ingenieurwissenschaften mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden ist.

Xing

Petra Wolthaus

Seit 2006 bin ich Mitglied bei Xing, um mein Netzwerk zu erweitern. Xing ist das größte Business-Netzwerk. Ich freue mich, Kontakte zu knüpfen, von alten Bekannten zu hören und bin neugierig, was sie Neues zu berichten haben.

Let´s get busy!

Unternehmerstammtisch

2007 habe ich mit 3 weiteren Unternehmern diesen Stammtisch gegründet.
Die Gruppe richtet sich an alle interessierten Unternehmer und Gründer aus dem Hamburger Osten und Speckgürtel bis Mecklenburg-Vorpommern.

Ziel ist der gemeinsame Erfahrungs- und Informationsaustausch, gerade von Jungunternehmern und Existenzgründern in Abgrenzung zu etablierten Wirtschaftsvereinigungen und Verbänden.

Basis dieser Gruppe sind die persönlichen monatlichen Treffen im Kulturzentrum Lola in Hamburg-Bergedorf, daneben soll die Gruppe der täglichen Kommunikation der Mitglieder und dem Ideenaustausch über verschiedene Foren dienen.

Schöne Aussichten e. V.

Bundesweites Netzwerk

Von 2007 bis 2010 war ich Mitglied und habe regelmäßig und aktiv an den Treffen teilgenommen.

Schöne Aussichten e.V. vertritt als bundesweites Netzwerk vor allem die Interessen von Freiberuflerinnen, Einzelunternehmerinnen und von Frauen geführter Betriebe.

Der 1991 im Rheinland gegründete Verband ist heute mit ca. 400 Mitgliedern in fünf Regionalverbänden bzw. -gruppen bundesweit organisiert.

Start2grow - Unterstützung bei der Gründung

Die Berater von Start2grow unterstützen Gründerinnen und Gründer bei der Umsetzung ihrer Geschäftskonzepte. Ziel ist der erfolgreiche Aufbau des Unternehmens. Über 600 Fachleute stehen den Gründerinnen und Gründern zur Seite. Ich unterstütze besonders den Bereich Franchising. Die Teilnahme am Gründungswettbewerb zeigt Stärken und Schwächen auf; Geld- und Sachpreise winken den Gewinnern.